Zitate


„Nur wer fall´n auch fliegen kann.“

Herbert Grönemeyer, „Zum Meer“


„Der goldne Schimmer, der auf deinen Wimpern liegt, ist was dir genügt, weil du dir genügst.“

Herbert Grönemeyer, „Blick zurück“


„Wie eine Sternschnuppe, überraschend, taucht die Liebe unsichtbar in das willenlos verzauberte Herz.“

Else Lasker-Schüler


„Nicht mal das Meer darf ich wiedersehn,

wo der Wind deine Haare vermißt,

wo jede Welle ein Seufzer

und jedes Sandkorn ein Blick von dir ist.“

Element of crime, „Weißes Papier“




„Wenn Du jemand liebst, gib ihn frei. Kommt er zu dir zurück, ist er dein. Bleibt er fort, ist er nie dein gewesen.“

Apollinaire



„Ich stehe mit beiden Beinen fest in den Wolken.“

Herman van Veen



„Du willst noch leben irgendwann, doch wenn nicht heute, wann denn dann?“

Wolfsheim, Kein Zurück



„Gesunde Unternehmen scheinen wichtiger geworden zu sein als gesunde Menschen.“

Salabam



„Things seem so much better when

they´re not a part of your close surroundings.

Like words in a letter sent,

amplified by the distance.

Possibilities and sweeter dreams,

sights and sounds calling from far away.“

Kings of convenience, „Singing softly to me“



„Nach Westen war das Fenster größer und der Blick weiter; hier war Georg manchmal, als könne er sich mit ausgebreiteten Armen fallen lassen, über den Parkplatz, die Häuser,

die Bäume und den Hudson gleiten und am anderen Ufer wassern wie ein großer Vogel. Er sollte aufgeben? Er, der sich nur fallen lassen mußte, um fliegen zu können?“

Bernhard Schlink, Die gordische Schleife


Übersicht  Zitate zwei